Geschichte

Der Chor CANTABILE wurde im September 1991 durch Sängerinnen und Sänger gegründet, die auch Gospels und Spirituals usw. singen wollten. Ein Name war schnell gefunden: „CANTABILE“, ein Begriff aus der Musik, der „gesanglich“ bedeutet. Der Chor fand einen Raum unter dem Dach der Kirchengemeinde Neetze und engagierte sich seit dieser Zeit bei Gottesdiensten und auch anderen Veranstaltungen der Kirchengemeinde und auch im außerkirchlichen Umfeld der Gemeinde Neetze und der Samtgemeinde Ostheide.

Zwischenzeitlich hat sich der Chor dem Deutschen Chorverband angeschlossen. Unser Engagement bei der Kirche litt dadurch jedoch in keiner Weise.

Der Jahresbeitrag ist bewusst, um allen Interessenten die Mitgliedsschaft zu ermöglichen, auf 20 (zwanzig) Euro pro Jahr festgesetzt.

Im Lauf der Jahre wurde ein sehr unterschiedliches und inzwischen sehr umfangreiches Programm erarbeitet, wobei immer noch Spirituals und Gospels einen Schwerpunkt bilden. Genauso gut und gerne singt CANTABILE aber auch Stücke aus dem Bereich der Popmusik, Evergreens und auch Chorstücke aus der klassischen Chorliteratur.

Seit einigen Jahren veranstaltet der Chor CANTABILE einmal im Jahr ein Sommerkonzert, zu dem jeweils andere Chöre, Vokalsolisten sowie Instrumentalmusiker eingeladen werden. Der Eintritt ist frei, verbunden aber immer mit der Bitte um eine Spende für einen guten Zweck. So konnten wir zum Beispiel schon die Obdachlosenzeitung „Asphalt“, Straßenkinder in Rumänien oder das Unesco – Projekt „Bildung für Kinder in Not“ und das Kinderhospiz „Löwenherz“ in Syke unterstützen. 

Als sich der gemischte Chor Heiderose aus Neetze aufgelöst hatte haben wir selbstverständlich die Vorbereitung und Durchführung des traditionellen Konzertes am 1. Advent übernommen. Dieses findet seit einigen Jahren bereits um 17 Uhr statt, damit alle Beteiligten und Zuhörer nach dem Konzert gemütlich bei warmen Getränken und Keksen zusammensitzen können.

Ein Höhepunkt war für alle Teilnehmer der Auftritt unseres Chores anläßlich des 20. Partnerschaftsjubiläums in der französischen Partnerschaftsgemeinde unserer Samtgemeinde Ostheide in Canton Criquetot l´Esneval in der Normandie im Jahr 1999.

In jedem Jahr wird ein Chorprobenwochenende in Arendsee durchgeführt, das nicht nur musikalisch, sondern auch für den Chorzusammenhalt ein großer Erfolg ist (siehe Termine).

Zur Zeit besteht der Chor CANTABILE aus inzwischen rund 30 Sängerinnen und Sänger zwischen 25 und 70 Jahren. Wir sind offen für jeden, der Lust zum Singen hat.

Schauen Sie doch einmal vorbei an unserem Übungsabend (siehe Termine).

Übrigens: es muss niemand vorsingen oder Notenkenntnisse mitbringen.

Falls Sie Interesse haben, rufen Sie einfach bei einem Vorstandsmitglied oder bei der Chorleiterin an.